Smart Work ist eine Arbeitsweise, bei der wir schaffen, was wir wollen, und dabei guter Dinge bleiben. Sie umfasst die Bereiche Klarheit, Fokus und Energie.
Wenn wir smart arbeiten, verbinden wir drei Dinge: Wir haben Klarheit für das, was uns wichtig ist (Planung, Prioritäten, Entscheiden). Wir gehen klug mit unseren geistigen und körperlichen Energien um. Und wir sind konzentriert auf die Arbeit, die wir gerade erledigen. Smart Work reagiert damit vor allem auf die entsprechenden stark gestiegenden Herausforderungen in unserer arbeitsverdichteten Zeit. – Im Alltag werden übrigens vor allem die Geräte als „smart“ bezeichnet, die er uns erschweren, auch ebenso zu arbeiten (vgl. Smartphone).
Hier findest Du viele Tipps und Tools zum Thema, zum Beispiel wie wir leichter Nein sagen.
The Way We’re Working isn’t Working
von Tony Schwartz. Auch wenn die eine oder andere Information in diesem Buch leicht veraltet ist, haben wir hier doch eins der stärksten und nach wie viel überzeugenden Plädoyers dafür gefunden, dass und wie wir klug arbeiten sollten. Von den drei Aspekten von Smart Work konzentriert sich das Buch v. a. auf „Energie“.
Wenn Du die Definitionen von Smart Work ergänzen möchtest, dir ein Stichwort im Wörterbuch fehlt oder wenn Du Tipps für weitere Tools und Literatur hinzufügen möchtest, schreib uns einfach!
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