Wörterbuch gute Arbeit Buchstabe A

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Kunst, ganz da zu sein. Sie wird erschwert von der ständigen Teilabwesenheit, zu der uns neue Medien und oft die Arbeitsplatzgestaltung verleiten.

Achtsamkeit kann sich auf unser Inneres richten (Gedanken und Gefühle), auf andere Menschen und auf die Situation, in der wir uns befinden. Sie kann unsere Lebensqualität verbessern und dabei helfen, Sorgentunnel und Bewertungsreflexe hinter uns lassen, die auch auf der Arbeit Stress und Ängste verstärken. – Achtsamkeit ist ein ungleicher Kampf. Er wird geführt gegen den Goliath der Aufmerksamkeitsindustrie, der in den neuen Medien alles daran setzt, uns die drei Sekunden Gegenwart zu stehlen, die letztlich unser Leben sind. – Zum Glück lässt Achtsamkeit sich methodisch trainieren, für die Arbeit und daheim.

Toolbox für gute Arbeit Icon
Toolbox für gute Arbeit Icon

Hilfreiche Tools

Hier findest Du viele Tipps und Tools zum Thema, zum Beispiel das 3-Minuten-Journal, den Motivcheck oder Tipps, um wirksam zuzuhören.

Literaturtipps
Literaturtipps

Literaturtipps

Gibt es ein Buch zum Thema, das dich beeindruckt oder dir sehr geholfen hat? Oder hast Du einen Link zu einem guten Artikel? – Teil es gern mit uns und wir nehmen es hier auf!

Mach mit!

Wenn Du die Definitionen von Achtsamkeit ergänzen möchtest, dir ein Stichwort im Wörterbuch fehlt oder wenn Du Tipps für weitere Tools und Literatur hinzufügen möchtest, schreib uns einfach!

Logo Berlin Alley
Logo Berlin Alley

Die Toolbox für gute Arbeit ist eine Plattform der Berlin Alley GmbH.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner