Sachlichkeit ist eine Haltung im Gespräch. Der Wunsch nach ihr beruht auf zwei Bedürfnissen: erstens, im Austausch die relevanten Themen im Blick zu behalten und zweitens, bescheiden im Umgang mit dem eigenen Ego zu sein.
Sachlichkeit in der zweiten Hinsicht soll nicht bedeuten, Gefühle oder Eindrücke auszublenden. Diese können sogar grundlegend für das Verständnis eines Sachverhalts sein. Bescheidenheit bedeutet vielmehr, das Gespräch von der Absicht zu befreien, die eigene Perspektive absolut zu setzen. Dazu zählt, die eigene Meinung als eine Meinung unter anderen zu kennzeichnen sowie offen und bis auf weiteres wertungsfrei zuzuhören, bis ein gemeinsames Verständnis des Sachverhalts gesichert ist.
Sachlichkeit ist insofern eine Tugend und bedarf einer ebenso freundlichen wie anspruchsvollen Disziplin wie Höflichkeit und Takt. Sie lässt sich im Team methodisch lernen.
Praktische Tipps zum Thema „Sachlichkeit“ findest Du unter anderem in den Tools Vier Techniken für wirksames Zuhören, Tipps und Wendungen für eine starke Moderation und Zwölf Fragen für aktives Zuhören.
von James W. Heisig. Wer sich dem Thema aus der Richtung sozialer Rücksichtnahme nähern möchte, findet in diesem Buch eine Reihe von schönen Beobachtungen, die zugleich den Blick in einen anderen Kulturkreis öffnen (Heisig ist Japanologe).
Gibt es ein Buch über Sachlichkeit, das dich beeindruckt oder dir sehr geholfen hat? Oder hast Du einen Link zu einem guten Artikel? – Teil es gern mit uns und wir nehmen es hier auf!
Wenn Du die Definitionen von Sachlichkeit ergänzen möchtest, dir ein Stichwort im Wörterbuch fehlt oder wenn Du Tipps für weitere Tools und Literatur hinzufügen möchtest, schreib uns einfach!
Die Toolbox für gute Arbeit ist eine Plattform der Berlin Alley GmbH.