Fragen für aktives Zuhören

12 Fragen für aktives Zuhören

12 Fragen für aktives Zuhören

Wer gut zuhört, stellt Fragen. So verbessern wir die gemeinsame Lösungsfindung (= Wir schaffen das), respektieren Selbstwirksamkeit (= Ich schaffe das) und erhöhen Wertschätzung (= Ich fühle mich gehört). – Hier sind zwölf Beispiele für besonders hilfreiche Fragen:

variabel
2 +

»Was beschäftigt dich gerade?«

 

Funktion

Einstiegsfrage für die Eröffnung eines Gesprächs

Vorteil

Im Gegensatz zu „Wie geht es dir?“ führt diese Frage weniger zu formelhaften Antworten. Sie überfordert auch nicht durch das Reden über Gefühle. Vielmehr zielt sie auf konkrete Gedanken und Tätigkeiten ab und erschließt dabei anschlussfähigere, konstruktivere Antworten.

Alternativen

„Was geht dir zurzeit durch den Kopf?“ / „Wie läuft deine Woche?“

 

 

»Was wäre hier hilfreich?«

 

Funktion

Erschließt Lösungsansätze, generiert Ideen

Vorteil

Im Gegensatz zur direkten Frage „Was wäre die Lösung?“ setzt diese Variante die andere Person weniger unter Druck und eröffnet dadurch oft kreativere und konstruktivere Lösungsansätze.

Alternative Varianten

„Was wäre Teil einer guten Lösung?“

„Was wären Möglichkeiten, damit umzugehen?“

 

 

»Was wäre der erste Schritt dazu?«

 

Funktion

Macht es leicht, mit einer Aufgabe anzufangen.

Vorteil

Indem wir die Aufmerksamkeit auf den ersten Schritt lenken, sorgen wir für etwas zum Anpacken und schaffen eine konkrete Verbindlichkeit, die Aufschieben schwerer macht.

Alternativen

„Was würdest du konkret als nächstes tun?“

„Was wäre ein erster Schritt, den du selbst gehen kannst, ohne zusätzlich Ressourcen zu benötigen, etwas, mit dem du sofort anfangen kannst?“

 

 

»Was brauchst du, um das zu schaffen?«

 

Funktion

Ermittelt Unterstützungsmöglichkeiten, um eine Aufgabe erfolgreich zu erledigen

Vorteil

Diese Frage richtet in einer offenen, einladenden Weise den Fokus auf eine zu bewältigende Aufgabe und umschifft damit auch mögliche Abwehrreaktionen durch zu schnelle Hilfsangebote.

Alternative Version

„Wie kann ich dich hier besser unterstützen?“

 

 

»Wie hast du das gemacht?«

 

Funktion

Ermittelt Hintergründe und motiviert

Vorteil

Mit dieser Frage zeigen wir Interesse am konkreten Vorgehen unseres Gegenübers und drücken damit unsere Wertschätzung aus. Außerdem lernen wir dadurch neue Lösungen kennen. Je nach Anlass kann einer der beiden Schwerpunkte im Vordergrund stehen.

 

 

»Was genau meinst du mit …? «

 

Funktion

Zeitgewinn, inhaltliche Präzisierung, emotionale Entlastung

Vorteil

Diese Frage ist eine Allzweckwaffe, mit der man elegant Zeit sowie weitere Informationen gewinnen kann. Außerdem kann sie dabei helfen, als verletzend empfundene Äußerungen durch Präzisierung zu entschärfen.

Alternative Version

„Was genau verstehst du unter …?“ / „Kannst du mir ein Beispiel geben?“

 

 

»Erzähl mal, was passiert ist!«

 

Funktion

Erlaubt der anderen Person, ein Ereignis aus ihrer Perspektive zu beschreiben, insbesondere bei Dingen, die nicht nach Wunsch gelaufen sind.

Vorteil

Im Gegensatz zu der oft gestellen Frage: „Warum hast du … gemacht?“ triggert diese Aufforderung kein Rechtfertigungsverhalten. Sie ist freundlich, wertungsfrei und offen.

Alternative Version

„Was genau ist passiert? Erzähl mal, wie du das wahrgenommen hast!“

 

 

»Was ist noch wichtig?«

 

Funktion

Geht in die Tiefe / erschließt Alternativen

Vorteil

Nachhaken wird oft vernachlässigt. Doch indem man dran bleibt und tiefer geht, zeigt man auch Interesse und damit Wertschätzung. Außerdem kommen so oft Ansichten und Lösungsansätze ans Licht, die beim ersten Fragen oft übergangen werden.

Alternative Version

„Was noch?“ / „Was ist noch passiert?“ / „Erzähl mir bitte noch etwas mehr darüber!“ / „Welche Alternativen siehst du?“

 

 

»Was war die hilfreichste Info für dich heute?«

 

Funktion

Reflektiert ein vorausgegangenes Gespräch und schafft Klarheit über die Informationsaufnahme auf der anderen Seite.

Vorteil

Die Frage sorgt effizient für Reflexion beim Gegenüber, hilft, die Benefits eines Gesprächs besser zu sehen und setzt einen positiven Schlusspunkt für das Gespräch.

 

 

»Auf einer Skala von 1-10 …?«

 

Funktion

Erschließt unbestimmte Einschätzungen bzw. Gefühle zum Stand der Dinge, auch und gerade, wenn es schwer ist, über Unbestimmtes zu sprechen.

Vorteil

Mit der Zahl, die man erhält, kann man viel konkreter arbeiten und entsprechend nachhaken: „Auf eine Skala von 1-10: Wie zufrieden bist du mit der Arbeit der letzten Woche?“ – „Sieben.“ – „Was müsste man machen, damit es eine acht oder neun wird?“

 

 

»Was meinst Du dazu?«

 

Funktion

Holt die Meinung der anderen Person ein. Diese eigentlich selbstverständliche Frage wird oft zurückgestellt hinter dem (oft ungeduldigen) Ausdrücken der eigenen Meinung.

Vorteile

Bezieht die andere Person mit ein und motiviert diese; bereichert die Diskussion; gibt die Möglichkeit, gemeinsam nachzudenken.

Alternative Version

„Was ist dein Vorschlag?“

 

 

»Was hast du schon probiert? «

 

Funktion

Ausschließen von Herangehensweisen / Ermittlung bereits erfolgter Arbeit bzw. vorgenommener Überlegungen / lenkt den Blick vom Nörgeln zum Anpacken

Vorteil

Ein vollständiges Bild eines Sachverhalts bekommen wir oft erst dann, wenn wir sehen, was bereits unternommen wurde. Außerdem beschleunigt sich so die Lösungsfindung.

Verwandte Tools

Ein weiteres hilfreiches Tool zu diesem Thema sind die 4 Techniken für wirksames Zuhören.

Downloads

Dieses Tool ausdrucken
Vorlage zum Ausdrucken
Vorlage als
Excel-Datei
Vorlage für Miro
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner